Orthopädie am Jahnplatz  Dr. med. Jürgen Bielefeldt

Dr. med. Jürgen Bielefeldt

Facharzt für Orthopädie

 

Sprechstunden:

Montag

07:00 - 14:00

Dienstag

07:00 - 11:00 und 15:00 - 19:00

Mittwoch

07:00 - 14:00

Donnerstag

07:00 - 15:00

Freitag

07:00 - 14:00

 

Sprechstunden nach Vereinbarung

 

Praxisprofil

Tradition der Praxis

Die  orthopädische Praxis am Jahnplatz blickt auf eine lange Tradition zurück. Sie wurde 1975 durch Dr. A. Braunsfurth als Einzelpraxis gegründet und zusammen mit Dr. J. Bielefeldt 1996 zur Gemeinschaftspraxis erweitert. Nach Ausscheiden von Dr.  A. Braunsfurth im Jahre 2003 wurde die Praxis als Gemeinschaftspraxis fortgeführt.

Seit 01.01.2016 führt Dr. Jürgen Bielefeldt die Praxis als orthopädische Einzelpraxis  weiter.

   

Zielsetzung unserer Praxis

Wir versuchen trotz der schwierigen Rahmenbedingungen eine ganzheitliche Orthopädie zu praktizieren und die Patienten als Mensch und nicht als Organ zu behandeln. Wir bieten dabei ein großes diagnostisches und therapeutisches Spektrum an, das sowohl die Leistungen umfaßt, die von der vertragsärztlichen Medizin abgedeckt werden, als auch Leistungen, die von den Patienten zusätzlich und individuell ausgewählt werden können.

Unsere Praxis versteht sich als Team. In diesem Sinne sind die Mitarbeiter/-innen in die Planung und Entscheidungsprozesse der Praxis eingebunden.

Daneben ist es uns ein ganz besonderes Anliegen als Ausbildungspraxis, jungen Menschen eine Chance zu geben, einen qualifizierten Berufsabschluß zu erwerben. Auszubildende haben aufgrund der hohen Qualifikation bei Abschluß ihrer Ausbildung für den Fall, dass wir sie nicht übernehmen können, sehr gute Aussichten, einen Arbeitsplatz zu finden. Jedes Jahr wird mindestens eine neue Medizinische Fachangestellte bei uns fertig.

 

 

Leistungen

Behandlungsspektrum und Diagnostik

Das Behandlungsspektrum umfaßt die gesamte nicht operative, also die sogenannte konservative Orthopädie.

Hauptschwerpunkt ist die Manuelle Medizin mit ihren unterschiedlichen Facetten wie Chirotherapie, Osteopathie und Atlastherapie.

Daneben finden aber auch ergänzende Therapieverfahren Anwendung wie Akupunktur und Posturologie. In der Schmerztherapie setzen wir u.a. TENS (Transcutane elektrische Nervenstimuation), WaDit-Horizontalverfahren und Tiefenlaser ein.

Die Behandlung von sportmedizinischen Erkrankungen und Beratung von Sportlern ist uns ein besonderes Anliegen, dem wir durch unsere Qualifikationen Rechnung tragen.

   

Ein ganz besonderer Schwerpunkt stellt die leitliniengerechte Diagnostik und Therapie der Osteoporose dar. Herr Dr. Bielefeldt war 2004 einer der ersten zertifizierten Osteologenin Bielefeld und hat sich Anfang 2012 für weitere 5 Jahre rezertifiziert.

Wir verfügen über moderne Diagnoseverfahren wie Röntgen, Ultraschall, Knochendichte-Messung mittels DXA-Geräten. Ergänzt wird dies durch die Möglichkeit, mit computergestützten Med-X-Geräten Kraftmessungen ganz gezielt an der tiefen Rückenstreckmuskulatur durchführen zu können.

Selbstverständlich werden alle notwendigen Laboruntersuchungen in Zusammenarbeit mit den örtlichen Laboratorien durchgeführt.

 

Kontakt - Anfahrt

Orthopädie am Jahnplatz

Dr. med. Jürgen Bielefeldt

Wilhelmstraße 1B / Jahnplatz

33602 Bielefeld

 

Telefon: 0521 - 7702780

Telefax: 0521 - 77027830

E-Mail-Kontakt:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Anfahrt: Link Routenplaner.

Öffentliche Verkehrsmittel (Haltestelle Kesselbrink): Bus-Linien 21, 22, 24, 25/26, 27, 28, 29, 48, 52, 62, 80, 83, 87, 88, 95, 196, 350/351, 369. Fahrplan: Link moBiel.

Standort Orthopädische Gemeinschaftspraxis Dr. Bielefeldt / Dr. Börke